Erlebnis- und Gesundheitshof · Schmalzmühle

Fam. Friedrich König
Schmalzmühle
91740 Röckingen

Tel.: 0 98 32 / 74 33 • Fax: 0 98 32 / 70 60 84

E-Mail: koenig@schmalzmuehle.de

Kneipp-Gesundheitshof
Entspannen – Wohlfühlen – Entdecken
Seit November 2006 sind wir anerkannter Kneipp-Gesundheitshof.
Erleben Sie:
  • Finnische Sauna
  • Ruheraum mit kleiner Bibliothek
  • Teeküche
  • Kräutergarten
  • Wassertretanlage mit Armbecken
Die Wohnungen sind vorwiegend mit Vollholzmöbel eingerichtet. Wenn gewünscht, bekommen Sie gerne Tipps zum Thema Kneipp.
 
„Alles was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt.“ (Sebastian Kneipp)
Das ganzheitliche Denken Sebastian Kneipps (1821–1897) gilt heute noch als wegweisend für naturheilkundliche Heilmethoden und zeitgemäßen vorbeugenden Maßnahmen. Während seines Wirkens hat Kneipp das Wissen über die heilende Wirkung von Wasser und Heilpflanzen mit seinen eigenen Erkenntnissen zu einer systematischen Lehre ausgebaut. Ebenso erkannte er, dass eine vollwertige Ernährung, ausreichende Bewegung und ein ausgeglichenes Leben zur Gesunderhaltung des Körpers und Geistes wichtig sind. Der Pfarrer und Naturheilkundler schuf so ein visionäres Lebenskonzept, das den Menschen, seine Lebensgewohnheiten und seine natürliche Umwelt untrennbar als ausgewogene Einheit betrachtet. Dabei stellte er die Elemente
Wasser · Pflanzen · Bewegung · Ernährung · Ordnung
in einen engen Zusammenhang. Der Name Kneipp steht damit nicht nur für wissenschaftlich fundierte naturheilkundliche Anwendungen, er steht für einen ganzheitlichen Lebensstil.